Radfahrprüfung

Am 11.05.2022 fand die Radfahrprüfung des vierten Jahrgangs statt. Bevor es mit dem Fahrrad in den Straßenverkehr ging, absolvierten die Kinder ein Fahrtraining auf unserem Schulhof. Der Verkehrssicherheitsbeauftragte Herr Kröger baute gemeinsam mit den Kindern einen Radparcours zur Schulung der Motorik auf. Einige der Übungen  erforderten viel Geschick und Konzentration. Darüber hinaus lernten die Kinder, wie man sich als Radfahrer im Straßenverkehr verhalten muss. Hierfür begaben sie sich mit ihrem verkehrssicheren Fahrrad in den umliegenden Straßenverkehr. Die Vorbereitung auf den theoretischen Teil der Prüfung erfolgte im Rahmen des Sachunterrichts. Dank unserer digitalen Ausstattung konnten realistische und alltägliche Verkehrssituationen veranschaulicht sowie ausführlich besprochen werden. So wurden die Kinder für Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert und lernten wichtige Verkehrsregeln kennen. Am Tag der praktischen Prüfung wurden Herr Kröger und die Klassenlehrerinnen tatkräftig von einigen Eltern unterstützt.