Schulbücherei

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten,
aus den Stuben, über die Sterne.“

Jean Paul

Die Sicherung und Verbesserung der Lesekompetenz ist schon lange Ziel der Erziehungs- und Bildungsarbeit an der Edith-Stein-Schule. Dazu zählt aber auch, dass die Schülerinnen und Schüler sich nicht nur im Rahmen von Unterrichtsaufgaben mit dem Lesen auseinandersetzen, sondern auch Lesen als lustvolle Tätigkeit erleben können. Das sogenannte „selbstvergessene Lesen“ ist eine „bedeutsame Grunderfahrung auf dem Weg zum lebenslangen Lesen.“ (Bartnitzky 2014: Sprachunterricht heute. Berlin, S. 161.). Demnach ist es wichtig, unseren Schülerinnen und Schüler einen Zugang zu Büchern zu ermöglichen. Dies soll im Zuge unserer Schulbücherei realisiert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Möglichkeit erhalten, mit einem eigenen Ausweis Bücher auszuleihen und diese sowohl in freien Lesezeiten im Unterricht als auch im häuslichen Umfeld zu lesen. Ferner soll mit der Bücherei ein Ort geschaffen werden, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Leseerfahrungen austauschen können. Dadurch soll nicht nur das Lesen gefördert, sondern auch eine Lesekultur hergestellt werden.

Die Regeln zur Benutzung der Bücherei können unter diesem Link nachgelesen werden.

Der Bestand unserer Bücherei wurde durch eine Reihe von Sponsoren ermöglicht. Eine Liste finden Sie hier.