Klasse 2b

Klasse 2b mit Klassenlehrerin Frau Patzek

Das sind die Elternvertreter und die Klassensprecher der 2b:


Der 2. Schultag 

Still stehen und lächeln…                                  … kann jeder!


Unsere Aufführung bei der Einschulungsfeier:


Im September sind wir mit dem Sachunterrichtsthema Schnecken gestartet. Zuerst haben wir uns mit dem Lebensraum der Schnecken auseinandergesetzt und überlegt, was Schnecken in einem Terrarium benötigen. Gemeinsam haben wir dann unser Terrarium eingerichtet. Am 5.10. zogen endlich unsere drei Achatschnecken ein. Die Achatschnecken sind am 9.5. geschlüpft und sind bisher 5-6cm groß. Die Klasse 2b nennt ihre Achatschnecken Melody, Flaffi und Neymar.


Weihnachtsbasteln 24.11.2017

  

   


In der Weihnachtsbäckerei…

   

 

 

 

 

 


Gemeinsames Frühstück vor den Weihnachtsferien 


Karneval 2018


Leseprojekt zum Lieblingsbuch

Mehrere Wochen haben wir zu unserem eigenen Lieblingsbuch gearbeitet und eine Leserolle erstellt. Mit unserer Leserolle haben wir uns intensiv mit dem gelesenen Buch auseinandergesetzt. Wir haben eine Inhaltsangabe verfasst, unsere Lieblingsszene aufgeschrieben, ein neues Titelblatt entworfen und weitere tolle Aufgaben rund ums Buch bearbeitet. Hier könnt ihr Bilder unserer Arbeitsphase und der Präsentation sehen. Die Leserollen dürft ihr euch in der Leseecke anschauen und vielleicht bekommt ihr auch Lust aufs Lesen.

 


Wir werden Autoren!

Wir haben das tolle Bilderbuch „Der rote Regenschirm“ kennengelernt. Bei diesem Buch handelt es sich um eine Geschichte, die nur in Bildern erzählt wird. Ein Hund, wir nennen ihn Benno, findet eines Tages im Wald einen roten Regenschirm. An diesem Tag ist es sehr stürmisch und Benno wird mitsamt dem Regenschirm vom Sturm fortgerissen. Er fliegt immer weiter weg und stürzt in verschiedene Abenteuer. Jedes Kind durfte sich ein Abenteuer aussuchen und so die Geschichte vom roten Regenschirm aufschreiben. Anschließend wurden die Bücher zu einem eigenen Bilderbuch gebunden. Manche Kindern konnten auch ihre Geschichte mit dem bookcreator bearbeiten. Hier können die Ergebnisse mit dem bookcreator angesehen werden:


Die Roboter sind bei uns in der Klasse angekommen. Gemeinsam mit Cubetto und den Robotermäusen Fritz und Fritzi lernen wir das Programmieren. Es macht riesigen Spaß, die Roboter fahren zu lassen.