Schule

Die Edith-Stein-Schule ist eine Gemeinschaftsgrundschule im Stadtteil Dorenkamp. Viele Familien unserer Schule haben einen Migrationshintergrund, der unsere Schulgemeinde multikulturell färbt und kulturübergreifendes Schulleben ermöglicht.

Zurzeit besuchen 155 Schüler/innen in acht Klassen die Schule. Unterrichtet werden sie von 14 Lehrkräften, die von einer Sozialpädagogin unterstützt werden. Im Offenen Ganztag sind momentan 101 Kinder angemeldet.

Bewegung, Spiel und Sport gehören zu den wesentlichen Bestandteilen unserer schulischen Arbeit, insbesondere Schwimm- und Musikunterricht ist uns ein wichtiges Anliegen.

Die Ziele unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit sind:

• Förderung der Sozialkompetenz
  • Gesundheitserziehung durch mehr Bewegung und gesunde Ernährung
  • Sicherung und Verbesserung der Lesekompetenz
  • Individuelle Förderung und Forderung aller Schüler
  • Musikalische Grundausbildung in Zusammenarbeit mit der städtischen Musikschule