Sauberes Rheine

Auch in diesem Jahr haben wir an der Aktion “Sauberes Rheine” teilgenommen. Ziel der Aktion ist es, die Umwelt im eigenen Umfeld von Müll zu befreien. Ausgestattet mit Handschuhen und Müllbeuteln machten sich die Kleinen und Großen unserer Schule auf die Suche nach Müll. Dabei nahmen sie den Schulhof, unseren Parkplatz sowie einen Teil des Waldhügels unter die Lupe. Alle Kinder waren erschrocken darüber, wie viel Müll unachtsam und nicht ordnungsgemäß weggeworfen wird.

Ausflug zum Falkenhof

Nachdem die 4a bereits im Februar den Falkenhof besucht hatte, war Anfang März nun auch die Klasse 4b an der Reihe. Nach einem 2,5 km langen Fußweg erreichten alle gesund und munter das Ziel. Vor Ort gab es dann erst einmal die wohlverdiente Frühstückspause, bevor sich die Kinder auf die Spuren des weißen Goldes begaben. Direkt zu Beginn durften alle mutigen etwas Salzwasser kosten. In Kleingruppen erarbeiteten die Kinder anschließend, wie das Salz entdeckt, gewonnen und in andere Städte transportiert wurde. Nach tollen Vorträgen der Kinder ging es dann weiter bis nach ganz oben. Auf dem Dachboden des Falkenhofes konnten sich dann alle anhand der Ausstellungsstücke die Gewinnung von Salz noch deutlicher vorstellen. Von ganz oben ging es dann nach ganz unten. Hier mussten die Kinder nun selbst handwerkliches Geschick beweisen, indem sie einen eigenen kleinen Salzkorb herstellten. Viel zu schnell waren 2 Stunden vorbei. Draußen durften sich dann alle noch einmal richtig austoben, bevor es wieder zu Fuß Richtung Schule ging.

Selbstbehauptungs- und Resilienztraining

Die Kinder unserer Klassen 1-4 haben im Selbstbehauptungstraining von Lea Jäger gelernt, mutig zu sein und in provokanten Situationen selbstsicher sowie angemessen zu reagieren. Alle Jahrgänge haben die Handlungsstrategien begeistert aufgenommen und mit Freude trainiert.

Wir werden im Schulalltag zukünftig gerne darauf zurückgreifen, um die Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler weiter zu stärken

Karneval 2024

Am vergangenen Freitag wurde Karneval an unserer Schule gefeiert. In den Klassen haben die Kinder zunächst Spiele gespielt und ihre Kostüme vorgestellt. Selbstverständlich wurde auch fleißig getanzt. Nach der Musikpause auf dem Schulhof startete die Polonaise durch das Schulgebäude. Anschließend begann der traditionelle Karnevalsumzug durch das “Märchenviertel”. Erstmals begleiteten uns sogar die Kinder und ErzieherInnen des St. Michael Kindergartens. Der Karnevalsumzug bereitete allen viel Freude und sorgte für eine ausgelassene Stimmung!