Gestaltung der Mensa

“Es hat etwas mit Atmosphäre zu tun, ob ich gerne in der Mensa esse.” – Die Verpflegung wird immer mehr als Teil von Essenskultur und somit Handlungsfeld für gesundes und nachhaltiges Ernährungslernen einer Schule verstanden. Deshalb entstand in der Mensa unserer OGS mit der Gestaltung einer Wand, als Beginn der Verschönerung der Mensa, die Umsetzung der Wünsche vieler Kinder. Jana Kurz, jfd-Mitarbeiterin mit künstlerischer Vorbildung, setzte das Ganze kreativ um und sorgte für große Begeisterung.

In welcher Form konnte Jana die Kinder mitwirken lassen?

Die Kinder wurden zuvor gefragt, welche Wünsche und Ideen sie haben, um die Mensa schöner werden zu lassen und konnten bzw. können sich in kleinen Malprojekten immer wieder einbringen.

Was für weitere Ideen schweben Jana vor, um die Mensa noch mehr zu verschönern?

An einer weiteren Wand wird in verschiedenen Sprachen und Schriftzügen “Guten Appetit” in einer Art Graffiti aufgesprüht, um die Kulturenvielfalt unserer Schule hervorzuheben und zu würdigen. Dazwischen werden selbst bemalte kleine Leinwände zum Thema angebracht, die regelmäßig ausgetauscht werden. Somit entsteht ein lebendiges, sich immer wieder veränderndes Projekt.

In unserer OGS findet viel Bewegung mit Spaß statt und so ist auch das Projekt “Gestaltung der Mensa” ein sich bewegender sowie dynamischer Prozess, an dem sich alle beteiligen, um das gemeinsame Essen als Bereicherung  zu erleben.