Ausflug mit der Waldpädagogin

In der vergangenen Woche machte die Klasse 3a einen Ausflug ins Grüne. Gemeinsam mit der Waldpädagogin Karin Plagge, ihrem Hund Hely und einigen Kindern des St. Michael Kindergartens ging es zum Waldhügel, wo die Kinder einige Vögel entdecken und beobachten konnten. Die Waldpädagogin erklärte den Schul- und Kindergartenkindern, was man unter der sogenannten „Brut- und Setzzeit“ versteht. Darüber hinaus lernten sie, wie Ameisen miteinander kommunizieren und wie viele Eier eine Waldameisen-Königin tatsächlich legen kann. Anschließend ging es in die Turnhalle des Kindergartens. Dort durften die Kinder eine Brennnesselbutter zubereiten und selbstverständlich auch probieren. Die Brennnesselblätter wurden zuvor eigenhändig mithilfe eines einfachen “Tricks” gepflückt.