Kinder sind wie Edelsteine: Jedes glänzt auf seine Art.

Wir an der Edith-Stein-Schule heißen jedes Kind willkommen!
Jede*r – unabhängig von Herkunft, Sprache oder Religion – wird bei uns herzlich angenommen. Jedes Kind wird nach seinen individuellen Bedürfnissen gefördert, gefordert und wahrgenommen. Alle haben die Möglichkeit, ihre Stärken und Interessen zu verfolgen und die Chance, die beste Version ihrer selbst zu sein.

Wir fördern ein soziales Miteinander.
Ein besonderer Fokus unserer Arbeit liegt neben der Wissensvermittlung auf dem sozialen Lernen. Ein respektvoller Umgang miteinander, faires Verhalten, Wertschätzung und Teamfähigkeit spielen hierbei große Rollen. Ein schulinternes einheitliches Regelsystem hilft den Kindern, vereinbarte Regeln einzuhalten, zu verstehen und Konsequenzen nachzuvollziehen. Lehrer, Schüler, Eltern und Kooperationspartner ziehen an einem Strang. Gemeinsam sind wir stark!

Wir zeigen den Kindern Wege zum selbstständigen Handeln.
An der Edith-Stein-Schule werden den Kindern Lernstrategien an die Hand gegeben, die ihnen ermöglichen, eigene Lern- und Entwicklungswege zu erkennen und zu gehen. Durch die Mitgestaltung am Schulalltag, der Gestaltung des Schulgebäudes und die Beteiligung an zentralen Entscheidungen übernehmen sie Verantwortung.

Wir möchten, dass alle Kinder mit Freude lernen!
Lernfreude ist an der Edith-Stein-Schule eine zentrale Arbeitsgrundlage. Durch Angebote aus verschiedensten Bereichen (z.B. Forschertage, Projekte, Sportereignisse, Chor…) sowie unterschiedliche Lernformen im Unterricht wird die Neugier, die intrinsische Motivation und die Lernbereitschaft der Kinder gefördert. Durch Feste und Feiern im Jahresverlauf wird auch neben dem schulischen Alltag eine freudvolle Atmosphäre geschaffen.

Alle sollen sich an der Edith-Stein-Schule wohlfühlen!

Die Edith-Stein-Schule – eine Schule voller Edelsteine!