Besuch bei Fräulein Haberecht

Am vergangenen Freitag machte sich der dritte Jahrgang auf den Weg nach St Arnold. Nach einer entspannten Busfahrt trennten sich die Wege beider Klassen. Während sich eine Klasse auf dem nahegelegenen Spielplatz austoben durfte, musste die andere Klasse still sitzen und leise sein. Später tauschten dann beide Klassen ihre Standorte.

Nun hieß es für die 3b: Die Jungen stellen sich links auf und die Mädchen rechts. Leicht verunsichert betraten die erstaunlich stillen SchülerInnen einen alten Klassenraum und setzten sich auf ihre Plätze. Die Schulstunde mit Fräulein Haberecht begann. Zunächst musste jeder seine Hände auf den Tisch legen und vorzeigen, ob diese auch wirklich sauber waren. Erst dann wurde auf Schiefertafeln in Sütterlin geschrieben. Fräulein Haberecht ging mit Adleraugen umher und kritisierte gnadenlos jede unleserliche Schrift. Da half nur eins: Schnell mit einem Schwamm wegwischen und das Wort erneut ordentlich aufschreiben! Anschließend stand Rechnen auf dem Stundenplan. Wer aufgerufen wurde, musste die Aufgabe wiederholen und die richtige Antwort nennen. Da hatte der ein oder andere doch glatt vor Schreck seine Rechenkenntnisse vergessen! Auch das Rechnen auf der Schiefertafel gestaltete sich gar nicht so einfach.

Nach der Schulstunde informierte Fräulein Haberecht noch über frühere Unterrichts- und Erziehungsmethoden.