Forschertag

Einmal im Jahr ruft die gemeinnützige Stiftung Haus der kleinen Forscher zum Forschen auf. „Geheimnisvolles Erdreich – die Welt unter unseren Füßen“ lautet das diesjährige Thema. Die Kinder unserer Schule erhielten am vergangenen Mittwoch die Möglichkeit, sich aktiv und forschend mit dem Erdreich zu beschäftigen und diesbezüglich tolle Entdeckungen zu machen. Alle Lehrkräfte bereiteten vorab unterschiedliche Stationen/Aktionen zu interessanten Themen rund um das Erdreich vor. Die Kinder konnten je nach persönlichem Interesse zwischen den einzelnen Stationen wählen und entsprechend forschen. Sie erforschten den Boden unter ihren Füßen in Bezug auf unterschiedliche Tiere und Bestandteile verschiedener Bodenoberflächen, widmeten sich einem Barfußparcours oder setzten sich mit dem Thema „Fossilien“ auseinander. Darüber hinaus erfuhren unsere SchülerInnen interessante Informationen über den Regenwurm, führten Experimente mit Erde durch oder untersuchten die Wurzeln von Pflanzen. Der Forschertag war ein voller Erfolg und bereitete Klein und Groß viel Freude!