Wechselunterricht ab dem 22.02.

Rheine, den 16.02.2021

Liebe Eltern,
ab Montag, dem 22.02.2021 startet der Unterricht an unserer Schule für die kommenden zwei Schulwochen im Wechselbetrieb. Somit hat er Gültigkeit bis zum 05.03.2021 (Freitag), wie es dann anschließend weitergehen wird bleibt abzuwarten.
In diesem Zusammenhang wird jede Klasse in eine A und B Gruppe aufgeteilt, die sich abwechselnd im Präsenz- bzw. Distanzunterricht befindet (siehe unten angehängten Plan). Ob sich Ihr Kind in Gruppe A oder B befindet, teilt Ihnen heute Nachmittag die Klassenlehrkraft Ihres Kindes über SchoolFox mit.
Unterricht findet wie folgt statt:
In den ersten und zweiten Jahrgängen werden täglich 4 Unterrichtsstunden (Unterrichtsbeginn: 8:00 Uhr, Unterrichtsende 11.35 Uhr) erteilt.
In den dritten und vierten Jahrgängen werden täglich 5 Unterrichtsstunden (Unterrichtsbeginn: 8:00 Uhr, Unterrichtsende 12:30 Uhr) erteilt.
Unterrichtet werden Ihre Kinder möglichst nur von der Klassenlehrkraft und zwar schwerpunktmäßig in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch.
Für den Schulalltag bedeutet das:

•  Die Lerngruppen verbringen die Unterrichtszeit gemeinsam in ihrem Klassenraum.
  • Es bestehen konstante Gruppen, Unterrichtsangebote die eine Durchmischung von Lerngruppen mit sich bringen
    würden finden nicht statt.
  • Durch vier unterschiedliche Eingangsbereiche (werden großflächig gekennzeichnet) betreten die Schüler/Innen
    getrennt nach Gruppen das Schulgebäude.
  • Gestaffelte Pausenzeiten und Aufteilung des Schulhofes in Einzelbereiche gewährleisten die Trennung der
    Gruppen.
  •  Es besteht weiterhin das Abstandsgebot im gesamten Schulbereich und das Gebot zum Tragen einer Mund-Nase-
    Abdeckung. Lehrkräfte tragen grundsätzlich eine FFP2 –Maske, Schüler eine chirurgische Maske oder eine
    Maske aus Baumwolle.
  •  Weiterhin gilt, dass Dritte (also auch Eltern) das Schulgebäude nicht betreten dürfen. Ist dies aus
    dringendem Anlass zwingend notwendig, so wird die Anwesenheit schriftlich dokumentiert.

Eingangsbereiche der einzelnen Jahrgänge (morgens ab 7:45 Uhr geöffnet):
Jahrgang 1, Gruppen A und B: Aulaeingang vor dem Sekretariat ( Tür 2) – Beschriftung befindet sich an der Tür-.
Jahrgang 2, Gruppen A und B: Aulaeingang vor dem Computerraum (Tür 1) – Beschriftung befindet sich an der Tür.
Jahrgang 3, Gruppen A und B: Glastür beim Klettergerüst – Beschriftung befindet sich an der Tür.
Jahrgang 4, Gruppen A und B: Neue Fluchttreppe „Unterm Waldhügel“ – Beschriftung an der Treppenanlage.

Die Betreuungsregelung für den genannten Zeitraum (22.02. – 05.03.2021) ist momentan noch nicht abschließend geklärt. Sie werden jedoch durch mich, sobald es eine Klärung durch die Stadt Rheine geben wird, unverzüglich benachrichtigt. Ich rechne spätestens am Donnerstagmorgen mit einer dementsprechenden Information.
Wir alle freuen uns nun darauf, dass die Schule endlich wieder losgeht und wir Ihre Kinder wieder begrüßen dürfen. Ich verbleibe in der Hoffnung, dass wir bald wieder zum normalen Schulalltag übergehen können!

Mit freundlichem Gruß
(Schulleiter)