Schulbeginn

Rheine, 10.06.2020

Liebe Eltern unserer Schule,

ab Montag, dem 15.6.2020, startet wie angekündigt der Regelschulbetrieb wieder. Es werden täglich 4 Unterrichtstunden erteilt, wobei die Anfangs-, Pausen- und Schulschlusszeiten versetzt sein werden (siehe unten). Die 4 Stunden Unterricht pro Klasse werden in erster Linie Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch betreffen und vorrangig von der jeweiligen Klassenlehrkraft erteilt (Sportsachen benötigen die Kinder in diesen zwei Wochen nicht!)

Für den Schulalltag bedeutet das:

• Die Klassenverbände verbringen die Unterrichtszeit gemeinsam in ihrem Klassenraum.
  • Es werden konstante Schüler/Lehrergruppen gebildet. In diesen Gruppen kann auf die Abstandswahrung verzichtet werden.
  • Unterrichtsangebote, die eine Durchmischung von Lerngruppen mit sich bringen würden, sind bis zum Beginn der Sommerferien nicht erlaubt.
  • Durch gestaffelte Anfangs- und Pausenzeiten muss eine Trennung der Lerngruppen auch außerhalb des Unterrichts gewährleistet werden.
  • Ist das nicht sicher zu stellen, z.B. beim Betreten und Verlassen des Schulhofs, auf den Fluren und im Sanitärbereich, besteht weiterhin das Abstandsgebot und das Gebot zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.
  • Wie bisher, sollen Dritte, also auch Eltern, das Schulgelände möglichst nicht betreten.
  • Ist dies aus dringlichen Anlässen notwendig, muss die Anwesenheit dokumentiert werden.
  • Unter Beachtung des Hygienekonzepts der Schule und der vorhandenen Kapazitäten wird auch der OGS-Betrieb wieder aufgenommen

Aus diesem Grunde staffeln wir den Schulbeginn und den Unterrichtsschluss an den Unterrichtstagen für die verschiedenen Jahrgänge wie folgt:

Klasse 1a/1b: Unterrichtsbeginn um 07:45 Uhr – Unterrichtsschluss um 11.15 Uhr

Klasse 2a/2b: Unterrichtsbeginn um 08.00 Uhr – Unterrichtsschluss um 11.30 Uhr

Klasse 3a/3b: Unterrichtsbeginn um 08.15 Uhr – Unterrichtsschluss um 11:45 Uhr

Klasse 4a/4b: Unterrichtsbeginn um 08.30 Uhr – Unterrichtsschluss um 12.00 Uhr

Die Kinder der a-Klassen (1a, 2a, 3a und 4a) kommen bitte frühestens 5 Minuten vor ihrem Unterrichtsbeginn über die Straße „Unterm Waldhügel“ (am Lehrerzimmer), die Kinder der b-Klassen kommen bitte ebenfalls frühestens 5 Minuten vor ihrem Unterrichtsbeginn zum Haupteingang der Schule (über den Gehweg neben den Parkplätzen). Alle Kinder warten bitte an ihrem Treffpunkt, bis eine Lehrperson sie abholt.

Im Anschluss daran findet für die OGS-Kinder die Betreuungszeit statt, in der die Kinder von OGS-Mitarbeiterinnen betreut werden. Geben Sie ihrem Kind während dieser Zeit bitte ein Mittagessen mit, da eine Verpflegung für diese Tage von Seiten der OGS nicht möglich ist.

Falls Ihr Kind an einem Tag die OGS nicht besuchen kann, so informieren Sie bitte tags zuvor Frau Mahn unter der bekannten Telefonnummer.

Für unsere Schule bedeutet die veränderte Situation auf der Grundlage der personellen und räumlichen Ressourcen für die letzten beiden Schulwochen eine Neuorganisation, in der wir die ersten fertiggestellten Klassenräume unseres Anbaus mit nutzen werden.

Abschließend denken Sie bitte noch daran, dass Ihr Kind sowohl Turnbeutel als auch alle Kleidungsstücke vor den Sommerferien mit nach Hause nimmt.

Bitte achten Sie weiterhin auf die Einträge auf unserer Homepage.

Vielen Dank.

F.Krehe