Stufenweise Schulöffnung ab dem 07. Mai

Elternschreiben zur stufenweisen Schulöffnung

Liebe Eltern unserer Schule,

die Corona-Pandemie stellt für uns alle eine noch nie dagewesene Herausforderung dar. Aus diesem Grund möchte ich mich zunächst einmal bei Ihnen für Ihr Verständnis und Ihr Durchhaltevermögen in den letzten Wochen bedanken.

Heute erhalten Sie nun aktuelle Informationen zum Schulbetrieb.

Laut Beschluss des Schulministeriums NRW vom 30.04.2020 startet der Unterricht der Viertklässler am Donnerstag, 7. Mai und Freitag, 8. Mai. Dies scheint nach heutigem Stand sicher zu sein.

Ab dem 11. Mai ist beabsichtigt, alle Jahrgangsstufen bis zu den Sommerferien an einem Tag der Woche nach einem „rollierenden System“ zu unterrichten.

Jedes Kind hat demnach mit seiner Klasse einen Präsenztag pro Woche in der Schule mit Unterricht und Betreuung und lernt den Rest der Woche zu Hause auf Distanz oder besucht die Notbetreuung, wenn der Anspruch darauf besteht.

Dieser Plan für alle Jahrgangsstufen setzt die Zustimmung der Konferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit der Bundeskanzlerin am 06. Mai 2020 voraus und ist daher im Moment nur eine Absicht.

Für den Unterricht der Viertklässler am 7. und 8. Mai gelten die folgenden vorbereitenden Maßnahmen.

• Um die erforderlichen Mindestabstände von 1,50 m im Klassenraum einhalten zu können, werden die Klassen Ihrer Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und zeitgleich in mehreren Klassenräumen unterrichtet.
  • Ihre Kinder werden kontinuierlich zur Einhaltung des Mindestabstandes auch auf den Wegen im Gebäude und auf dem Schulhof angehalten.
  • Der Unterricht findet an beiden Tagen von 8.00 – 11.35 Uhr statt.
  • Schwerpunktmäßig werden die Fächer Deutsch und Mathematik, aber auch Sachunterricht und Kunst unterrichtet.
  • Die Kinder bekommen nach einem festen Sitzplan Einzeltische zugeteilt und behalten ihre Materialien und Jacken am Tisch. Im Klassenraum ist nur der Gang zum Waschbecken vorgesehen.
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind täglich einen Müllbeutel für seinen Platz mit, der nach dem Unterricht in den Tornister gesteckt und zu Hause entsorgt wird.

In einem Telefonat der Klassenlehrerinnen erhalten die Eltern der Viertklässler weiterführende Informationen zur Umsetzung des Unterrichtsbetriebes am 7. und 8. Mai.

Für die Wiederaufnahme des Unterrichts werden an unserer Schule auf der Grundlage des mit dem Gesundheitsamt der Stadt Rheine und der Bezirksregierung Münster abgestimmten Hygieneplans Vorgaben zum Infektionsschutz umgesetzt, unter anderem die tägliche Reinigung der Schülertische und Türklinken sowie die Ausstattung der Klassenräume und Toilettenanlagen mit ausreichend Seife und Papierhandtüchern. Zudem gibt es in den Eingangsbereichen Desinfektionsspender.

Ist Ihr Kind krank oder zeigt Symptome, die eventuell auf eine Infektion mit dem Corona-Virus hindeuten, muss es zu Hause bleiben und wie gewohnt im Sekretariat krank gemeldet werden. Gleiches gilt, wenn es zu einer Risikogruppe gehört.

Allgemeine Hygiene- und Abstandsregelungen

1. Der Abstand von 1,50 m ist gegenüber jeder Person immer
  2. Bei Krankheitszeichen (Fieber, trockener Husten, Halsschmerzen, Atemprobleme, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns) müssen die Kinder zu Hause bleiben oder sind von der Schule unverzüglich abzuholen. Die Schulen sind verpflichtet, jeden Corona-Verdachtsfall dem Gesundheitsamt zu melden.
  3. Kinder mit akuten Infekten dürfen nicht in die Schule kommen.
  4. Es gilt die Husten-Nies-Etikette, d.h. Husten und Niesen in die Armbeuge.
  5. Die Regeln der Handhygiene sind zu beachten. D.h. nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen, nach der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, vor und nach dem Essen, nach dem Toilettengang, beim Betreten des Klassenraums sind die Hände mit Seife für 20-30 Sekunden gründlich zu waschen.
  6. Die Türen in der Schule sind in der Regel offen. Sollten sie geschlossen sein, sollten Türklinken möglichst nicht mit der Hand bzw. Fingern angefasst werden, sondern ggf. ist der Ellenbogen zu nutzen.
  7. Die Kinder benötigen eine Mund-Nasenschutz (MNS) oder eine Mund-Nasen-Bedeckung (textile Barriere, Behelfsmaske). Bitte geben Sie Ihrem Kind eine sog. Zipp-off-Tüte oder eine Tüte in angemessener Größe zum Verknoten mit, damit die Maske nach abschließendem Gebrauch darin luftdicht verschlossen aufbewahrt werden kann. Dies sollte nur über möglichst kurze Zeit erfolgen, um vor allem Schimmelbildung zu vermeiden. Die Maske sollte täglich bei mindestens 60 Grad gewaschen werden. Aus diesem Grund sind mehrere Masken zum Wechseln empfehlenswert.
    Bitte üben Sie auch mit den Kindern, die Maske an- und auszuziehen. Dabei sollte die Außen- und Innenseite möglichst nicht berührt werden. Eine richtig angezogene Maske muss gut über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen. Nach dem Absetzen der Maske sind die Hände mit Seife für 20-30 Sekunden gründlich zu waschen.
  8. Die Maske ist in den Pausen zu tragen.
  9. Der Aufenthalt in der Schule stellt für alle an Schule Beteiligten unter Berücksichtigung der Hygiene- und Abstandsregelungen eine große Herausforderung dar. D.h. Lehrer und Schüler müssen sehr diszipliniert miteinander umgehen. Dementsprechend haben sich die Schülerinnen und Schüler strikt an die Anweisungen der Lehrkräfte und die geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen zu halten.

Wie Sie sehen, stellt der Schulbetrieb unter diesen Bedingungen eine große Herausforderung für alle Beteiligten dar.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Abschließend wünsche ich Ihnen und Ihren Familien alles Gute!

gez. F. Krehe