Wochenpläne – Aufgaben für die schulfreie Zeit

Liebe Eltern der Edith-Stein-Schule,

aufgrund der aktuellen und sich ständig ändernden Corona-Pandemie sind nun auch alle Grundschulen in Rheine bis zum 19.04.2020 geschlossen.

Für die nun kommende schulfreie Zeit bis zu den Osterferien ist es besonders wichtig, dass Ihre Kinder den aktuellen Lernstand vertiefen und spezielle Aufgabenfelder üben!

Aus diesem Grund haben die einzelnen Jahrgänge individuelle Wochenpläne (incl. der Arbeitsblätter) zusammengestellt, die von Ihren Kindern unbedingt selbständig bearbeitet werden sollen.

Um zeitnah die Möglichkeit der Bearbeitung zu ermöglichen, bringen die Klassenlehrer/-innen diese Pläne bis Dienstag (17.03.2020) in einem Briefkuvert zu Ihnen nach Hause. Nach den Osterferien werden die Wochenpläne dann im Unterricht ausgewertet und vertiefend besprochen.

Wenn Sie zusätzlich schulische Lerninhalte vertiefen möchten, empfehlen wir Ihnen die ANTON-App und das Programm Antolin. In dem Lernprogramm Antolin sind ihre Kinder auf jeden Fall über die Schule bereits angemeldet. Viele Kinder arbeiten in der Schule auch bereits mit der ANTON-App. Sollte dies bei Ihrem Kind nicht der Fall sein, können Sie die App aus dem Netz kostenlos herunterladen und nutzen (auf dem Computer unter anton.app erreichbar). Auch das Lesen von Büchern und das Spielen von Gesellschaftsspielen wie „Memory“, „Mensch ärgere dich nicht“ o.ä. trainiert viele Fähigkeiten.  Das kleine 1×1 zu festigen oder einzelne Wörter, kurze oder auch lange Sätze auf ihre Rechtschreibung zu untersuchen, schadet sicher auch nicht.

Wir wünschen uns, dass unsere Schule dann am 20.04.2020 wieder mit allen Kindern starten kann und Insbesondere dass wir alle gesund bleiben.

Liebe Kinder,

ist noch etwas unklar beim Wochenplan? Lies die Aufgabenstellung erneut und falls du dann noch Fragen zu den Aufgaben hast, tausche dich mit deinen Mitschülern z.B. am Telefon aus. Nutzt die Möglichkeit, euch untereinander zu helfen oder fragt eure Eltern um Hilfe.

gez. F. Krehe