Klassenfahrt 3a / 3b

Unsere Klassenfahrt nach Tecklenburg!

Vom 25.06. – 27.06.2018 waren wir, die Klassen 3a und 3b,  in der Jugendherberge in Tecklenburg.

Die Jugendherberge
In der Jugendherberge Tecklenburg hat es uns sehr viel Spaß gemacht. Nicht nur die schönen Ausflüge und das leckere Essen, sondern auch die schönen Zimmer, wo wir genug Platz hatten zum Spielen und Quatschen. Die Zimmer hatten 3 Hochbetten. Im Außenbereich konnte man Basketball spielen und es gab auch zwei Tischtennisplatten zum Spielen. Im Gruppenraum konnten wir essen und Spiele der Fußball-WM schauen. Im Haus gab es auch einen Kiosk, wo wir uns tolle Kuscheltiere und Süßes kaufen konnten. Der Ausblick von der Jugendherberge war fantastisch.

Die Stadtführung und der Besuch der Hexenküche
Am Montag machten wir eine Stadtführung und besuchten die Hexenküche. Roxana war unsere Stadtführerin. Wir liefen viele Stufen rauf und wieder runter. Das war ziemlich anstrengend. Roxana führte uns auch zum Burgtor. Über dem Burgtor war eine Frau aus Stein. Diese Frau ist der Schutzengel von Tecklenburg. Sie heißt Minerva. An diesem Tag waren wir auch mit unseren Lehrern in der Hexenküche. Dort gab es echte Teufelsabdrücke.

Das Ritterquiz
Am Dienstagmorgen machten wir dann ein Ritterquiz und mussten viele Fragen beantworten. Wir sind in Kleingruppen durch Tecklenburg gelaufen und haben versucht, alle Quizfragen zu lösen. Das war gar nicht so einfach. Abends bekam dann die Siegergruppe beim Rittermahl eine Urkunde.

Theaterstück
Nachmittags trafen wir uns dann im Discoraum, um ein Theaterstück aufzuführen. Der Discoraum war bereits sehr ritterlich geschmückt. Jeder von uns bekam ein Kostüm und durfte eine bestimmte Rolle im Theaterstück spielen. Die Texte, die wir zu sagen hatten, wurden uns von Roxana zugeflüstert. Es hat uns sehr viel Spaß  gemacht.

Das Rittermahl
Am 2. Abend hatten wir ein großes Rittermahl. Da gab es ein Hähnchenkeulen, Ritterkuchen, Eier und viel Gemüse. Man durfte nur mit den Fingern essen.