Feste im Jahresverlauf

Im Laufe eines Schuljahres finden an der Edith-Stein-Schule verschiedene Veranstaltungen statt, die an Feste und Jahreszeiten gebunden sind.

Im Februar wird Karneval gefeiert. Alle Lehrer und Kinder verkleiden sich, feiern gemeinsam in der Schule und machen einen Umzug durch die Nachbarschaft.

In den Sommermonaten finden die Bundesjugendspiele oder ein Spiel- und Sportfest statt. Im Schuljahr 2016/17 gab es erstmals ein Spiel- und Sportfest. Es fanden ein Brennball- und ein Fußballturnier statt. In den Spielpausen konnten die Kinder einen Geschicklichkeitsparcours durchlaufen oder sich in einer Spielzone austoben. Im Schuljahr 2022/23 fand unser Spiel- und Sportfest auf dem Rasengelände des Sportvereins Grün-Weiß Amisia Rheine statt. Alle Jahrgänge der Edith-Stein-Schule wanderten gemeinsam zum Sportplatz, um dort Aufgaben an unterschiedlichen Sportstationen zu bewältigen.

Im Juli findet zum Ausklang des Schuljahres eine “school´s out party” statt. Alle Eltern sind sehr engagiert. Jede Familie bringt eine Kleinigkeit mit und der Förderverein sorgt ebenfalls für das leibliche Wohl aller.

Im November wird St. Martin gefeiert. Morgens laden wir die Kindergartenkinder ein, die ein szenisches Stück zu „St.Martin“ des dritten Jahrgangs vorgeführt bekommen. Am Abend findet ein „Lichterfest“ statt. Hierzu präsentieren alle Klasse ein einstudiertes Lied oder einen Tanz. Im Anschluss an den Auftritt gibt es einen gemütlichen Ausklang am Lagerfeuer, zu dem der Förderverein mit leckeren Getränken und Heißwürstchen einlädt.

Im Dezember gibt es mehrere Aktionen. Jeden Montag in der Adventszeit findet eine Adventsfeier statt. Im Mittelpunkt steht eine Weihnachtsgeschichte und das gemeinsame Singen unter dem Adventskranz.
Zum 06.12. besucht uns immer der Nikolaus in der Schule. Der Nikolaus geht von Klasse zu Klasse und widmet ihnen ein paar persönliche Worte zur Klassengemeinschaft und zum Arbeits- und Sozialverhalten.

Zusätzlich werden in der Weihnachtszeit gemeinsam mit den Eltern leckere Plätzchen gebacken.