Die Klasse 1b mit der Klassenlehrerin Frau Vogt

Das sind die Elternvertreter der Klasse 1b:

Frau Kurth
Herr Dahir

Inhaltsverzeichnis:

Besuch der Polizei Theaterstück Ronja Räubertochter
Bastelstunde für Weihnachten Weihnachtsfeier
gemeinsames Weihnachtsfruehstueck Der erste Schnee
Karneval Experiment zum Thema Zähne
Aktion Sauberes Rheine Zoobesuch Rheine
Verklanglichung “Die Tulpe”

Besuch der Polizei

Die Klasse 1b ist schon viele Wochen in der Schule. Gemeinsam haben wir viel erlebt. Am Anfang des Schuljahres kam der Polizist Herr Kröger. Er erklärte uns, wie wir uns im Straßenverkehr verhalten sollten.

Theaterstück Ronja Räubertochter

Ein besonderes Highlight war unsere Theaterfahrt nach Münster. Zusammen haben wir uns das Stück Ronja Räubertochter angesehen. Alle waren begeistert und anschließend total müde:

Bastelstunde für Weihnachten

In der Weihnachtszeit bastelten wir gemeinsam mit den Eltern und der Klasse 1a Schmuck für das Klassenzimmer:

Weihnachtsfeier

Auf der Weihnachtsfeier sangen wir der Schule das Lied “Schlittenfahrt und weißer Bart” vor. Wir waren total aufgeregt und konnten es kaum abwarten bis wir endlich auf die Bühne gehen konnten.

Gemeinsames Weihnachtsfrühstück

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gab es ein gemeinsames Frühstück. Das mitgebrachte Essen schmeckte allen gut.

Der erste Schnee

Im Januar kam der erste Schnee. Das war so schön, dass wir unsere Pause ein wenig verlängerten und eifrig Schneemänner bauten.

Karneval

Am 23.2. feierten wir gemeinsam Karneval. In den ersten Stunden stellte sich jedes Kind mit seinem Kostüm vor. Danach spielten wir verschiedene Spiele wie zum Beispiel Stoptanzen oder Reise nach Jerusalem. Anschließend bastelten wir bunte Masken, die wir mit Glitzersteinen verzierten. In der dritten Stunde machten wir zusammen mit der 1a eine kleine Modenshow. Jeder, der Lust hatte, durfte sich und sein Kostüm auf dem Laufsteg präsentieren. Danach machten wir einen Umzug durch das Märchenviertel.

Experiment zum Thema Zähne

Im Sachunterricht haben wir zum Thema Zähne gearbeitet. Dazu haben wir ein spannendes Experiment gemacht. Hierfür benötigten wir ein wenig Essig, Zahnpasta und ein Ei. Wir haben herausgefunden, dass Säure unsere Zähne angreift und dass unsere Zähne gesund bleiben, wenn wir sie ordentlich mit Zahnpasta putzen.

Aktion Sauberes Rheine

Im März haben wir an der Aktion “Sauberes Rheine” teilgenommen. Zusammen mit der Klasse 1a haben wir unseren Schulhof von Müll befreit.

Zoobesuch Rheine

Zur Einstimmung auf unseren Zoobesuch haben wir ein riesiges Poster zum Thema Zootiere gemeinsam ausgemalt.

Anfang Mai haben wir zusammen mit der Klasse 1a und mit Eltern den Naturzoo in Rheine besucht. Zuerst gingen wir in die Zooschule. Dort haben wir viel über Tiermütter und Tierbabys erfahren. Wir durften sogar eine Maus anfassen! Anschließend haben wir in Kleingruppen den Zoo erkundet.

Verklanglichung “Die Tulpe”

Im Frühling haben wir das Gedicht “Die Tulpe” von Josef Guggenmos gelesen und in Musik verklanglicht. Gemeinsam haben wir überlegt, welches Instrument am besten zu den einzelnen Strophen passt. Wir haben uns schließlich für das Glockenspiel, die Triangel, die Klanghölzer und den Schellenkranz entschieden. Hier könnt ihr euch unser Ergebnis anhören:

Die erste Verklanglichung wurde von Anne gelesen, die Zweite von Hedar.