Infos

Seit dem Schuljahr 2006/07 ist die Edith-Stein-Schule ”Offene Ganztagsgrundschule” mit einem Betreuungsangebot bis 16:30 Uhr.

Sie sind morgens berufstätig und möchten in der Zeit ihr Kind sicher betreut wissen? Kein Problem an der Edith-Stein-Schule!
Von 8 bis 16:30 Uhr hat ihr Kind entweder Unterricht oder geht in die Ganztagsbetreuung. Schon seit vielen Jahren nimmt unsere Schule am Programm der “verlässlichen Schule” teil. Die betreuten Kinder können unter Aufsicht spielen, lesen, basteln und zu festen Zeiten ihre Hausaufgaben erledigen. Auch Projekte werden angeboten. Zur Zeit nehmen 101 Kinder dieses Angebot wahr. Träger der Betreuung ist der Jugend- und Familiendienst der Stadt Rheine.

Montags bis freitags von 7:30 Uhr – 16:30 Uhr

Es gibt feste Abholzeiten, einmal um 15:00 Uhr und zwischen 16:00 und 16:30 Uhr.

Unsere Kinder müssen die OGS von Montag bis Freitag bis mindestens 15:00 Uhr besuchen. Sollten Sie keine Betreuung bis 15:00 Uhr benötigen, müssen wir den Platz ihres Kindes anderweitig vergeben, da es eine große Nachfrage nach Betreuungsplätzen gibt.
Es ist natürlich möglich, an einem Nachmittag vom Besuch freigestellt zu werden, z.B. Musikschule, Sportverein, therapeutische/medizinische Anwendungen…). Befreiungen müssen im Vorfeld bei dem Schulleiter bzw. bei der Leitung der OGS aus rechtlichen und organisatorischen Gründen beantragt werden.

Sollte ihr Kind krank sein, teilen sie dieses morgens der Schule mit. Die Schule leitet diese Information an das OGS Team weiter.

Auch an beweglichen Ferientagen oder Stundenausfall sind wir verlässlich für die Kinder da.

Kosten
Die Beiträge richten sich nach Höhe des Einkommens – die Abwicklung erfolgt durch die Stadt Rheine.
Gegen eine Kostenpauschale kann Ihr Kind in den Herbstferien und in den ersten drei Wochen der Sommerferien betreut werden. Dieses müssen Sie zusätzlich buchen.
Dazu kommen noch die Kosten für das Mittagessen.

Anmeldeantrag der Betreuung
Flyer OGS Edith-Stein-Schule